VORRUNDE

26.08.09, Damen - Bezirksklasse:   SV RW Edelsberg -  TTC Dorchheim Hangenm.    3:8
Mißlungener Saisonstart gegen den Angstgegner aus Dorchheim/Hangenmeilingen.
Ob jetzt das fehlende Training oder die hochsommerlichen Temperaturen oder der Einsatz von Jacqueline Ahlbach und Jennifer Dietl an der Auftaktniederlage schuld sind, müssen die Damen selbst entscheiden. Jedenfalls gab es für die selbsternannten Favoriten (Saisonziel Platz 1-3) eine herbe Auftaktniederlage gegen den Angstgegner aus Dorchheim/Hangenmeilingen. Das Positive aus dem Spiel ist die Tatsache, dass man in der letzten Saison, die man als Vizemeister beendete, auch das Heimspiel gegen Dorchheim/Hangenmeilingen mit 3:8 verlor. Nach den Doppeln sah es eigentlich noch ganz gut aus, denn Martina Ludwig/Belinda Bördner konnten Corinna Schmid und Anja Noll mit 3:1 besiegen. Für Anette Höhnel und Simone Gilles waren Jacqueline Ahlbach und Jennifer Dietl beim 1:3 eine Nummer zu groß. Für einen Lichtblick sorgte dann Anette Höhnel mit dem klaren 3:0-Erfolg gegen Jennifer Dietl. Trotz 2:0-Führung und einer bis dahin starken Vorstellung verlor Martina Ludwig am Ende unglücklich mit 2:3 gegen Ahlbach. Doch dann war die Edelsberger Gegenwehr schon dahin. Klar mit 0:3 verloren Belinda Bördner gegen Anja Noll, Simone Gilles gegen Corinna Schmid , Anette Höhnel gegen Jacqueline Ahlbach und Martina Ludwig gegen Jennifer Dietl. Wenigstens einen Satz gewann Belinda Bördner beim 1:3 gegen Corinna Schmid. Auf dem Zahnfleisch gehend sorgte dann Simone Gilles mit einem tollen Kampf nach 1:2 Rückstand gegen Anja Noll noch für einen 3:2-Erfolg. Gerade mal acht Pünktchen in drei Sätzen holte Belinda Bördner in ihrem letzten Einzel gegen Jacqueline Ahlbach und so war die erste Saisonniederlage schon am ersten Spieltag perfekt. Zweieinhalb Monate ohne ein einziges Training geht halt nicht spurlos an einem vorbei. So heißt es für die kommenden Aufgaben jetzt schon Ärmel hochkrempeln, wenn man nicht will, dass der Aufstiegszug schon nach wenigen Spielen ohne Edelsberg abfährt.

04.09.09, Damen - Bezirksklasse:   TTC Villmar -  SV RW Edelsberg     2:8
Nach dem Auswärtssieg in Villmar wieder im Soll.
Durch einen klaren 8:2-Auswärtssieg in Villmar sind die Damen wieder im Soll. Der Grundstein für den ersten Saisonsieg wurde schon in den Doppeln gelegt, wo Anette Höhnel/Simone Gilles gegen Wingenbach/Wendt und Martina Ludwig/Belinda Bördner gegen Schütz/Brahm-Falkenbach jeweils mit 3:1 siegreich blieben. Eine starke Vorstellung von Martina Ludwig beim 3:0 gegen Angela Wingenbach brachte das 3:0. Anette Höhnel hatte beim 3:1 gegen Angelika Schütz keine Mühe und brachte die Mannschaft mit 4:0 in Front. Simone Gilles konnte gegen Wendt nur den ersten Satz gewinnen, verlor aber dann die Sätze zwei bis vier und so kam Villmar zum 1:4. Ohne Mühe gewann Belinda Bördner klar mit 3:0 gegen Brahm-Falkenbach und erhöhte auf 5:1. Für den letzten Villmarer Punkt sorgte dann Angela Wingenbach beim Fünf-Satz-Sieg gegen Anette Höhnel. Die restlichen drei Spiele endeten klar zu unseren Gunsten (Martina Ludwig 3:0 gegen Schütz; Belinda Bördner 3:1 gegen Wendt und Simone Gilles 3:0 gegen Brahm-Falkenbach). Der erste Sieg wurde dann in der Gaststätte "Zur Eiche" in Oberbrechen zusammen mit dem harten Kern der 2. Herrenmannschaft bei Steaks und Eis bis weit nach Mitternacht gefeiert.

01.10.09, Damen - Bezirksklasse: TV Niederselters II - SV RW Edelsberg   8:4
Spielbericht und Einzelheiten fehlen !!!

07.10.09, Damen - Bezirksklasse: SV RW Edelsberg - TuS Elkerhausen   8:0
Kaum Spannung im Nachbarschaftsduell.
Elkerhausen reiste nur mit drei Spielerinnen an und so war der 8:0-Erfolg gegen den Bezirksligaabsteiger am Ende eine klare Sache. In vier Sätzen gewannen Anette Höhnel/Simone Gilles das einzige Doppel gegen Jutta Klose und Annette Oster-Stroh. Keine Mühe hatte Anette Höhnel beim 3:0-Erfolg gegen Jutta Klose. Trotz einer 2:0-Satzführung machte es Martina Ludwig gegen Vanessa Philipp sehr spannend um am Ende mit 11:5 im Fünften doch als Sieger den Tisch zu verlassen. Ähnlich erging es Simone Gilles gegen Annette Oster-Stroh, die jedoch einen 1:2-Satzrückstand aufholen konnte und sich ebenfalls mit 11:5 im Fünften durchsetzte. Überraschend deutlich mit 3:0 gewann Anette Höhnel ihr Match gegen Vanessa Philippi. Auch im zweiten Einzel schöpfte Martina Ludwig wieder alle Möglichkeiten aus, um nach einem 1:2-Satzrückstand mit 11:9 im Fünften gegen Jutta Klose zu gewinnen. Belinda Bördner sorgte mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Annette Oster-Stroh für den Schlußpunkt. In dieser Verfassung wird es für den Bezirksligaabsteiger Elkerhausen schwer, die Bezirksklasse zu halten.

14.10.09, Damen - Pokal-Viertelfinale: SV RW Edelsberg - TG Leun   4:2
4:2-Sieg gegen Leun beschert Einzug ins Halbfinale.
Durch einen 4:2 -Sieg gegen die TG Leun gelang den Damen der Einzug ins Pokalhalbfinale, wo entweder Wirbelau, Niederselters II oder der Sieger aus Dehrn II/Oberbiel der nächste Gegner sein wird. Mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Watz sorgte Anette Höhnel für einen starken Auftakt. Simone Gilles konnte beim 0:3 gegen Merchel nichts entgegensetzen und so stand es nach den ersten beiden Einzeln 1:1. Martina Ludwig mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Linß und das Doppel Anette Höhnel/Simone Gilles mit einem ebenso klaren 3:0 gegen Watz/Linß brachten uns dann auf die Siegerstrasse. Merchel konnte gegen Anette Höhnel mit einem 3:1-Erfolg noch verkürzen, doch Martina Ludwig machte mit ihrem zweiten Einzelsieg (3:0 gegen Watz) den Sack endgültig zu.

27.10.09, Damen - Bezirksklasse: SV RW Edelsberg - TuS Wirbelau    4:8
Erneute Niederlage für den selbsternannten Titelkandidaten.
Weit weg von der Tabellenspitze sind die Damen nach der 4:8-Heimniederlage gegen das ersatzgeschwächte Team von Wirbelau I. Damit ist das selbsternannte Ziel (vorne mitspielen) schon nach fünf Spielen in weite Ferne gerückt. Im Gegenteil: Man hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. An den neuen Trikots lag es sicherlich nicht. Eher an denen, die darin eingepackt waren. Das Spiel begann vielversprechend, denn Anette Höhnel und Simone Gilles bezwangen das starke Doppel Nadine Pfeiffer/Michelle Jost mit 3:1 Sätzen. Martina Ludwig und Belinda Bördner schafften es gegen das eher schwächere Doppel Regina Schutzbach/Claudia Jost nicht, eine 2:1-Satzführung durchzubringen und verloren die Sätze 4 und 5 mit 6:11 und 8:11. Mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Michelle Jost brachte Anette Höhnel den SV erneut in Führung. Martina Ludwig konnte gegen die Wirbelauer Nr. 1 Nadine Pfeiffer erneut eine 2:1-Satzführung nicht in einen Sieg verwandeln, sondern verlor die beiden entscheidenen Sätze mit 9:11 und 8:11. Die letzte Führung für Edelsberg gelang Belinda Bördner, die gegen Claudia Jost schon mit 2:0 geführt hatte, aber nur hauchdünn im Entscheidungssatz mit 11:7 erfolgreich war. Damit war es schon fast mit der Herrlichkeit vorbei. Jeweils mit 1:3 verloren Simone Gilles gegen Regina Schutzbach und Anette Höhnel gegen Nadine Pfeiffer. Gegen Michelle Jost zeigte Martina Ludwig eine kämpferisch starke Leistung und musste sich nach 1:2-Rückstand erst im Fünften mit 9:11 geschlagen geben. Beim 1:3 gegen Regina Schutzbach hatte Belinda Bördner nicht wirklich eine Chance. Zwar konnte Simone Gilles mit 3:1 gegen Claudia Jost nocheinmal verkürzen, doch die desolaten Vorstellungen von Belinda Bördner und Anette Höhnel bei den 0:3-Niederlagen gegen Nadine Pfeiffer bzw. Regina Schutzbach besiegelten am Ende eine unnötige Niederlage. Das Postive ist, daß man bereits alle Titelkandidaten hinter sich hat. So kann man nach der Kirmes zur Aufholjagd blasen.

04.11.09, Damen - Bezirksklasse: SV RW Edelsberg - TTC Staffel IV    8:5
Wichtiger Heimsieg gegen dezimierte Gäste aus Staffel.
Hauptsache Gewonnen: So lautet das Fazit des Nachkirmesheimspieles gegen den TTC Staffel IV. Zwar trat Staffel nur mit drei Spielerinnen an und es bedarf vier kampflosen Siegen, aber am Ende zählen zwei Punkte, denn man hat auch schon gegen drei Spielerinnen mit 6:8 verloren bzw 7:7-Unentschieden gespielt. Das Spiel begann mit einer 1:3-Niederlage von Anette Höhnel/Simone Gilles gegen das starke Doppel Saal/Bauer. Martina und Fabienne Ludwig, dei für die erkrankte Belinda Bördner eingesprungen war siegten kampflos und sorgten für den Ausgleich. Anette Höhnel konnte zwar gegen Petra Bauer gut mithalten, musste sich aber am Ende doch mit 1:3 geschlagen geben. Also ging Staffel erneut in Führung. Martina Ludwig zeigte gegen Saal eine starke Vorstellung und gewann nach verlorenem ersten Satz die Sätze zwei bis vier und es stand 2:2. Der kampflose Sieg von Simone Gilles und die bärenstarke Vorstellung von Fabienne Ludwig beim 3:1 gegen Holei brachten uns dann zum erstenmal in Führung. Eine knappe 5-Satz-Niederlage (14:16 im Fünften) von Anette Höhnel gegen Saal und eine klare 0:3-Niederlage von Martina Ludwig gegen Bauer ließen beim Gast nochmal Hoffnung aufkommen. Simone Gilles mit einem hartumkämpften 5-Satz-Sieg gegen Holei und der kampflose Erfolg von Fabienne Ludwig sorgten dann für eine 6:4-Führung. Zwar konnte Staffel durch den 4-Satz-Sieg von Saal gegen Simone Gilles nochmal verkürzen, doch Anette Höhnel ließ dann Holei in drei Sätzen keine Chance (11:0 im Dritten) und so stand der Sieg schon fest, da als nächstes Martina Ludwig kampflos den 8. Punkt einfuhr.

07.11.09, Damen - Bezirksklasse: TuS Wirbelau II - SV RW Edelsberg   5:8
Zweiter Sieg innerhalb von drei Tagen.
Die Kirmespause hat sicherlich gut getan. Denn nur drei Tage nach dem 8:5-Erfolg gegen Staffel IV gelang ein weiterer 8:5-Sieg, diesmal bei Wirbelau II. Überragend präsentierten sich diesmal Anette Höhnel mit drei Einzelerfolgen sowie Martina Ludwig und Fabienne Ludwig, die jeweils zweimal erfolgreich waren. Das Spiel begann eigentlich mit einem Paukenscvhlag, denn nach den Dopeln lag man gegen den Tabellenvorletzten mit 0:2 zurück. So verloren Anette Höhnel/Simone Gilles mit 1:3 gegen Kurz-Fekus/R. Schutzbach und Mutter Martina mit Tochter Fabienne Ludwig knapp im Fünften mit 2:3 gegen Fink/Michel-Bitsch. Martina Ludwig mit einem knappen (11:9, 11:9. 12:10) aber dennoch sicheren 3:0-Erfolg gegen Kurz-Feikus und Anette Höhnel mit einem 3:1 gegen Fink glichen schnell aus. Gegen die routinierte Regina Schutzbach konnte Fabienne Ludwig nur einen Satz gewinnen und so ging Wirbelau erneut in Führung. Simone Gilles sorgte dann mit einem 3:1 gegen Michel-Bitsch wieder für den Ausgleich und hielt so die Spannung in dieser Partie oben. Für die erstmalige Führung sorgte Anette Höhnel mit einem deutlichen 3:0 gegen Kurz-Feikus. Martina Ludwig erhöhte mit einem 3:0 gegen Fink auf 5:3. Auch Simone Gilles konnte gegen Regina Schutzbach nicht gewinnen und so kam Wirbelau nochmals auf 4:5 heran. Nach verlorenem ersten Satz kam Fabienne Ludwig gegen Michel-Bitsch nicht mehr in Verlegenheit und gewann die Sätze 2 bis 4 zur beruhigenden 6:4-Führung. Als sich dann Anette Höhnel mit einem 3:1 gegen Regina Schutzbach für die kürzlich erlittene Niederlage revanchierte waren wir endgültig auf der Siegerstrasse. Zwar konnte Wirbelau durch einen 3:0-Erfolg von Kurz-Feikus gegen Simone Gilles nochmals Hoffnung schöpfen, doch Fabienne Ludwig brachte mit ihrem 3:1-Erfolg gegen Fink den Auswärtssieg in trockene Tücher. So kann man nach den zwei Siegen in drei Tagen und dem 4. Tabellenplatz wieder etwas nach oben schielen und das Saisonziel (Unter den ersten Drei) wieder anvisieren.

24.11.09, Damen - Bezirksklasse:   TTC Niederzeuzheim  - SV RW Edelsberg    3:8
Erfolgreiche Woche zum Abschluß der Vorrunde für die Damen.
Mit Siegen gegen Niederzeuzheim (8:3) und Dehrn II (8:4) beendeten die Damen die Vorrunde und sorgten damit für einen versöhnlichen Abschluß einer am Ende doch guten Halbserie. Im Spiel gegen Niederzeuzheim waren bereits die Doppel der Garant für den Sieg. So konnten Anette Höhnel/Simone Gilles gegen Nußer/Reis und Martina Ludwig/Belinda Bördner gegen Bastian/Gotthardt jeweils mit 3:1 gewinnen und damit für eine beruhigende Führung sorgen. Gegen die starke Marianne Bastian konnten weder Martina Ludwig (1:3) noch Anette Höhnel (0:3) gewinnen. Besser machten es die Beiden gegen Nußer, die sie jeweils mit 3:0 schlugen. Simone Gilles unterlag mit 1:3 gegen Gotthardt, gewann ihr zweites Einzel aber deutlich mit 3:0 gegen Ries. Zwei deutliche 3:0-Siege landete Belinda Bördner gegen Ries und Gotthardt. Den Schlußpunkt setzte Anette Höhnel mit einem harterkämpften 3:2 (nach 0:2-Rückstand) gegen Gotthardt.

25.11.09, Damen - Bezirksklasse:   SV RW Edelsberg -  TuS Dehrn II    8:3
Im Spiel gegen Dehrn II kam die überragende Spielerin vom Gegner. Beate Schmidt gewann zusammen mit Michaela Ehrle das Doppel gegen Anette Höhnel/Simone Gilles, sowie alle drei Einzel gegen Martina Ludwig (3:1), Anette Höhnel (3:0) und Belinda Bördner (3:0). Doch damit war auch schon die Dehrner Herrlichkeit vorbei. Zwar musste das zweite Doppel Martina Ludwig/Belinda Bördner gegen Stiller/Dörr und Anette Höhnel in ihrem ersten Einzel gegen Stiller (erneut nach 0:2-Rückstand) in den Entscheidungssatz, konnten sich dort aber knapp durchsetzen. Zwei starke Auftritte hatte Belinda Bördner bei ihren 3:0-Siegen gegen Ehrle und Dörr. Anette Höhnel gewann ihr drittes Einzel mit 3:1 gegen Dörr. Gegen die gleich Gegnerin schaffte Simone Gilles einen 3:2-Erfolg. Dagegen hatte Simone beim 3:0 gegen Ehrle keine Probleme. Martina Ludwig gewann ihr zweites Einzel gegen Stiller mit 3:0.

RÜCKRUNDE

12.01.10, Damen - Bezirksklasse: TuS Elkerhausen - SV RW Edelsberg 2:8
Edelsberger Damen gewinnen Weinbacher Lokalderby mit 8:2.
Im ersten Spiel im Jahr 2010 konnten wir das Weinbacher Lokalderby beim Bezirksligaabsteiger Elkerhausen mit 8:2 gewinnen.
Zwar konnte Elkerhausen durch das Doppel Phillippi/Klose den 1. Punkt einfahren (3:1 gegen Höhnel/Gilles), doch Martina Ludwig und Belinda Bördner sorgten mit einem 3:0 gegen Oster-Stroh/Feiling für den Ausgleich.
Die beiden ersten Einzel, Phillippi - Ludwig und Klose - Höhnel verliefen im Anschluß sehr spannend. Während M. Ludwig in 5 Sätzen gewinnen konnte, tat sich A. Höhnel gegen Klose sehr schwer und verlor ebenso in 5 Sätzen.
Dann folgten jedoch 6 Siegpunkte für Edelsberg. Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte S. Gilles ihr Spiel gegen Oster-Stroh noch drehen und am Ende 3.2 gewinnen. B. Bördner gewann gegen Feiling klar in 3 Sätzen. Ebenso wenig Schwierigkeiten hatte A. Höhnel mit Phillippi, die sie glatt in 3 Sätzen bezwang. M. Ludwig lieferte im Anschluß ein hart -umkämpftes Spiel gegen Klose.Mit 11:8, 5:11, 11:5, 10:12 und 13.11 gewann M. Ludwig mit hervorragender Leistung und schönen Ballwechseln.
B.Bördner brauchte gegen Oster-Stroh 4 Sätze, um das Spiel für sich zu entscheiden. S. Gilles machte gegen Feiling mit einem klaren 3.0 den Sack zu.

13.01.10, Damen - Bezirksklasse: SV RW Edelsberg - TTC Villmar     8:5
1. Heimsieg im Jahr 2010 gegen Villmar.
Mit einem 8.5 Sieg gegen Villmar gelang den Edelsberger TT-Damen ein gelungener Einstand in das Jahr 2010.
Das Spiel begann sofort mit 2 Siegen durch die Doppel Ludwig M./Bördner B.(11:6,11:8,11:6 gegen Schütz/Wendt) und Gilles S./Ludwig F.(11:7,8:11,9:11,11:4 und 12:10 gegen Seitz/Borgmann).
Den 3. Siegpunkt holte sich im 1. Einzel M. Ludwig in 4 Sätzen gegen Wendt., somit führte man schnell mit 3:0. B.Bördner scheiterte knapp in 5 Sätzen gegen die an Nr.1 gesetzte A.Schütz (7:11,12:10,12:10,8:11 und 13.15). In ebenso 5 Sätzen verlor darauf S.Gilles und gab somit Punkt Nr. 2 ab. Es folgte ein weiterer Punktverlust in 4 Sätzen durch F.Ludwig und aus der Führung wurde ein Unentschieden.
Bei einem Spielstand von 3:3 ging nun M.Ludwig in ihr 2. Einzel gegen Schütz. Trotz großer Kreislaufprobleme, die mit einem Stück Würfelzucker etwas behoben werden konnten, gewann sie in einem überragendem Spiel in 5 Sätzen mit 11:2,11:9,8:11,7:11 und 11.4 gegen Schütz. Und wieder folgte ein 5. Satz-Match, diesmal B.Bördner gegen Wendt. Sie verlor leider im 5. satz mit 10.12. Auch konnte S.Gilles keinen weiteren Sieg gegen Seitz einfahren und so stand es 5:4 für Villmar!
Doch was die Mama kann, kann die Tochter F.Ludwig auch, nämlich gewinnen, und zwar holte sie sich das 5:5 in 4 Sätzen gegen Borgmann und mit der Villmarer Herrlichkeit war es endgültig vorbei.
Nun ging es Schlag auf Schlag. S.Gilles gewann gegen Schütz in nur 3 Sätzen (11:8,11:6 und 11.9),M.Ludwig krönte ihre überragende Leitung mit einem 3.0 Sieg gegen Seitz. Für den Schlußpunkt sorgte B.Bördner in 3 sätzen gegen Borgmann.

20.01.10, Damen - Bezirksklasse:   SV RW Edelsberg -  TV Niederselters II     1:8
Spielbericht und Einzelheiten fehlen !!!

21.01.10, Damen - Bezirksklasse:   TTC Dorchh. Hangenmeilingen -  SV RW Edelsberg     8:0
Da unsere Damen krankheitsbedingt zwei Ausfälle verkraften mussten, konnten Sie zum Spiel leider nicht antreten, womit die Partie kampflos zugunsten von Dorchheim gewertet wurde.

25.01.10, Pokal - Halbfinale:  TuS Dehrn II -  SV RW Edelsberg     0:4
Spielbericht und Einzelheiten fehlen !!!

21.02.10, Damen - Bezirksklasse:   TuS Dehrn II  - SV RW Edelsberg    2:8
Auswärtssieg gegen Dehrn.
Mit einem klaren 8:2 kamen die Edelsberger TT Damen aus Dehrn nach Hause. Dehrn trat nur mit 3 Spielerinnen an und so hieß es nach dem Doppel von Höhnel/Gilles, die in 5 Sätzen gegen Dörr/Stiller gewannen, schon 2:0. Martina Ludwig gewann den 1. Satz in ihrem ersten Einzel klar mit 11:5 gegen die an Nr. 1 gesetze Schmidt, doch leider mußte sie sich in den darauf folgenden Sätzen mit 6:11, 5:11 und 9:11 geschlagen geben. Anette Höhnel sorgte mit einem klaren 3- Satz-Sieg gegen Dörr für das 3:1. Simone Gilles machte ihr Spiel spannend und holte sich in 5 Sätzen gegen Stiller ( 11:6,9:11,10:12,11:1,11:5 ) den verdienten 4. Punkt. Nun mußte Anette Höhnel gegen Schmidt antreten, doch mit 11:8, 11:9 und 11:6 gewann sie das Match klar. Ebenso spielte auch Martina Ludwig gegen Dörr. Mit 11:5, 11:6 und 11:6 sorgte sie für das 7:1. Belinda Bördner hätte den Sack zu machen können, doch sie scheiterte in 3 Sätzen an Stiller; der 8. Siegpunkt war dann kampflos.

23.02.10, Damen - Bezirksklasse:   TuS Wirbelau I  - SV RW Edelsberg    8:0
Mächtige Klatsche gegen den Titelanwärter Wirbelau I.
In knapp 100 Minuten war unser Auswärtsauftritt bei den "jungen Wilden" des TuS Wirbelau vorbei. Die Mädchen des Ttabellenführers und Titelkandidaten hatten mit uns keine großen Probleme und schickten uns mit einer 0:8-Klatsche nach Hause. Ganze neun Sätze konnten wir gewinnen und so war der Wirbelauer Sieg am Ende auch hochverdient. Klar mit 0:3 verloren Anette Höhnel/Simone Gilles das Auftaktdoppel gegen Nadine Pfeiffer/Michelle Jost. Wenigstens einen Satz konnten Martina Ludwig/Belinda Bördner gegen Jenny Jung/Eillen Schutzbach gewinnen. Eine starke Partie zeigte dann Martina Ludwig gegen Nadine Pfeiffer, als sie einen 0:2-Satzrückstand ausgleichen konnte und sich dann doch im Fünften mit 6:11 geschlagen gegen musste. Pech hatte dann auch Anette Höhnel gegen Jenny Jung, als sie im Fünften mit 10:12 unterlag. Eine klare 0:3-Niederlage gab es für Simone Gilles gegen Michelle Jost. Belinda Bördner konnte zwar gegen Eillen Schutzbach den ersten Satz für sich entscheiden, verlor aber anschließend die Sätze 2 bis 4 deutlich. Auch Anette Höhnel führte gegen Nadien Pfeiffer nach Sätzen mit 1:0, verlor aber am Ende dann doch mit 1:3. Beste Edelsberger Spielerin war an diesem Abend Martina Ludwig, die gegen Jenny Jung erneut unglücklich mit 9:11 im Fünften unterlag.

28.02.10, Damen - Pokalhalbfinale:   SV RW Edelsberg -  TuS Wirbelau I    2:4
Aus im Halbfinale des Bezirkspokals.
Nur hauchdünn verpaßten die Damen das Finale des Bezirkspokals. In einem spannenden Halbfinalmatch verloren sie gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse, die Mädchen des Tus Wirbelau, mit 2:4. Gegen den gleichen Gegner verlor das Team am Dienstag mit 0:8. Anette Höhnel sorgte mit einem 3:1-Sieg gegen Michelle Jost für die 1:0-Führung. Im zweiten Einzel zeigte Martina Ludwig gegen Nadine Pfeiffer eine nervöse Vorstellung, konnte sich aber wie am Dienstag in den fünften Satz retten. Doch da lag sie schnell mit 0:3 zurück und musste sich am Ende mit 5:11 geschlagen geben. Simone Gilles kam gegen Jenny Jung überhaupt nicht ins Spiel und verlor klar mit 0:3. Auch im Doppel fanden Anette Höhnel/Simone Gilles gegen Nadine Pfeiffer/Michelle Jost kein rechtes Mittel und verloren mit 1:3. So stand es auch nach den ersten drei Einzeln und dem Doppel. Mit starken Block-und Konterbällen überzeugte Anette Höhnel im Spiel gegen Nadine Pfeiffer und setzte sich unerwartet mit 3:1-Sätzen durch. Am anderen Tisch sorgte Simone Gilles für einen Krimi gegen Michelle Jost. Bei Stand von 2:2-Sätzen holte sie im fünften Satz einen 2:5-Rückstand auf und hatte bei 10:9 und 13:12 sogar Matchball. Doch am Ende war die Gegnerin die Glücklichere und gewann mit 15:13. So hätte es 3:3 gestanden und Martina Ludwig hätte gegen Jenny Jung das Entscheidungsspiel gehabt, wo sie sicher nicht ganz chancenlos gewesen wäre. Doch es hat am Ende nicht sollen sein. Im Finale wäre dann Kelkheim der Gegner gewesen, der im zweiten Halbfinale Biebrich bezwungen hatte. Doch der größte Erfolg der Vereinsgeschichte (Platz 3 bei der Bezirkspokalendrunde) wurde mit männlicher Unterstützung in der Camberger Pizzeria bei Pizza und Schnitzel gefeiert

03.03.10, Damen - Bezirksklasse:   SV RW Edelsberg -  TuS Wirbelau II     8:1
Klarer Heimsieg gegen Angstgegner Wirbelau II.
Hatte man im Hinspiel noch mächtig zu kämpfen bis der 8:5-Sieg unter Dach und Fach war, so gelang diesmal ein klarer und deutlicher 8:1-Sieg gegen den Angstgegner Wirbelau II. Mit zwei Doppelerfolgen (Anette Höhnel/Simone Gilles 3:1 gegen Regina Schutzbach/Marion Hautzel und Martina und Fabienne Ludwig 3:0 gegen Tamara Mönig/Annette Michel-Bitsch) wurde der Grundstein zum Sieg gelegt. Danach folgten drei 3:0 Siege von Anette Höhnel gegen Tamara Mönig, Martina Ludwig gegen Regina Schutzbach und Simone Gilles gegen Marion Hautzel zur 5:0-Führung. Fabienne Ludwig, die für Belinda Bördner ins Team gerückt war, hatte im ersten Satz gegen Annette Michel-Bitsch einige Mühe und verlor diesen mit 6:11. Doch in den Sätzen 2 bis 4 war sie nicht mehr aufzuhalten und gewann diese souverän zur 6:0-Führung. Bei Anette Höhnel war es gegen Regina Schutzbach umgekehrt. Nach einer 1:0-Satzführung wurde sie in den Sätzen 2-4 immer unsicherer und musste dem Gegner schließlich den Ehrenpunkt überlassen. Die stark aufspielende Martina Ludwig ließ Tamara Mönig beim 3:0 keine Chance und sorgte für das 7:1. Nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfte sich Simone Gilles mit einem 13:11 im 4. Satz gegen Annette Michel-Bitsch in den Entscheidungssatz, den sie dann klar mit 11:2 für sich entscheiden konnte. Somit war nach 75 Minuten der 8:1Heimsieg in trockenen Tüchern. Zu erwähnen ist noch, dass Nachwuchsspielerin Fabienne Ludwig ihren letzten Einsatz als Ersatzspielerin bei den Damen hatte. In der nächsten Saison wird Sie dann als Stammspielerin mit Mama Martina und den Tanten Anette, Simone und Belinda an den Start gehen.

19.03.10, Damen - Bezirksklasse:   TTC GW Staffel IV -  SV RW Edelsberg     8:5
Niederlage im Endspiel um Platz 4.
Das Endspiel um den vierten Tabellenplatz verloren die Edelsberger Damen mit 5:8 gegen den TTC Staffel IV. Damit wird wohl am Ende der Saison ein fünfter Platz herauskommen. Das Spiel begann und war bereits verloren, ehe es richtig angefangen hat, denn nach den Doppeln lag man schon mit 0:2 in Rückstand. Zwar konnten Anette Höhnel/Simone Gilles gegen Laquai/Bauer den ersten Satz noch mit 11:9 gewinnen, doch in den Sätzen 2 - 4 musste man sich mit 8:11, 2:11 und 8:11 geschlagen geben. Unglücklich mit 9:11 im Fünften verloren Belinda Bördner/Martina Ludwig ihr Doppel gegen Weber/Holei. Und genauso ging es weiter. Martina Ludwig konnte einen 2-Satz-Vorsprung gegen Karin Laquai nicht in einen Sieg verwandeln und verlor am Ende im fünften Satz mit 10:12. So stand es schon 3:0 für Staffel. Mit klaren 3:0-Erfolgen verkürzten Anette Höhnel gegen Petra Bauer und Simone Gilles gegen Melanie Weber auf 2:3. Doch der alte Abstand war schnell wiederhergestellt, denn Belinda Bördner (1:3 gegen Svenja Holei) und Anette Höhnel (0:3 gegen Karin Laquai) verloren ihre Spiele zum 5:2 für Staffel. Hoffnung kam nochmal auf , als Martina Ludwig gegen Petra Bauer und Belinda Bördner gegen Melanie Weber 3:1-Siege ein fuhren und auf 4:5 verkürzen konnten. Die 1:3-Niederlage von Simone Gilles gegen Svenja Holei brachte die Heimmannschaft dann endgültig auf die Siegerstrasse. Zwar konnte Anette Höhnel mit einem 3:1 gegen Melanie Weber, den Gast nochmal heranbringen, doch die 0:3-Niederlage von Belinda Bördner gegen Karin Laquai und das 1:3 von Simone Gilles gegen Petra Bauer bedeuteten am Ende eine 5:8-Niederlage.

14.04.10, Damen - Bezirksklasse:   SV RW Edelsberg -  TTC Niederzeuzheim    8:2
Harterkämpfter Sieg zum Abschluß der Vorrunde.
Zwar klingt ein 8:2 im letzen Saisonspiel gegen Niederzeuzheim klar und deutlich, doch wenn man den Spielverlauf betrachtet, war es trotzdem ein hartumkämpfter Sieg. Dies sieht man schon am Satzverhältnis von 26:17 zu unseren Gunsten. Bei einem 8:2 könnte das Satzverhältnis auch 24:6 lauten. Anette Höhnel und Simone Gilles eröffneten das 5-Satz-Spiel gegen Bärbel Schuy/Antje Nußer mit einem 12:10-Erfolg im Entscheidungssatz. Eine klare Angelegenheit war das 3:0 von Martina Ludwig und Belinda Bördner gegen Marianne Bastian und Katrin Krombach. Auch im vorderen Paarkreuz ging das Spielchen mit den fünf Sätzen weiter. Anette Höhnel konnte sich erst im Fünften klar mit 11:1 gegen Bärbel Schuy durchsetzen. Martina Ludwig führte gegen Marianen Bastian zwar schon mit 2:0-Sätzen, doch erst im Entscheidungssatz konnte sie mit 14:12 die Oberhand behalten. Nur vier Sätze benötigte Belinda Bördner beim Sieg gegen Antje Nußer. So hieß es nach den ersten Spielen 5:0 für uns, doch es hätte auch 2:3 stehen können. Katrin Krombach sorgte mit dem 3:0 gegen Simone Gilles für den ersten "Zeuzheimer" Punkt. Anette Höhnel war das Glück gegen Marianne Bastian nicht so hold und so musste sich sich mit 7:11 im fünften Satz geschlagen geben. Dann folgte ein starker Auftritt von Martina Ludwig gegen Bärbel Schuy, als Sie einen 0:2-Satzrückstand noch in ein 3:2 drehen konnte. Keine Probleme hatte dann Belinda Bördner beim 3:0 gegen Katrin Krombach. Im letzten Spel des Abends machte es Simone Gilles nochmal spannend, als sie eine 2:0-Satzführung nicht heimschaukeln konnte und erst im Fünften mit 11:8 für den Sieg sorgte. Damit wird man am Ende Platz Fünf belegen und hat somit das gesteckte Saisonziel nicht ganz erreicht. Trotzdem gab es zum Abschluß mit den netten Gästen und den angereisten Edelsberger Fans einige gemütliche Stunden bei Taccosalat, Nudelsalat und Fleischkäse. Vor allem war auch genügend Brot vorhanden.

Abschlussbericht und - tabelle

Unsere Damenmannschaft spielte eine eher durchwachsene Saison. Ziel vorher war eigentlich ein Platz unter den ersten Drei zu erreichen, was man aber knapp mit vier Punkten Unterschied zu Platz 3 verfehlte. So belegten Sie am Ende mit 22:14 Punkten von zehn Mannschaften den Mittelfeldplatz 5.
Die beste Platzierung in der Einzelrangliste belegte Martina Ludwig, die sich am Ende mit einer Spielbilanz von 22:12 Siegen (+30) als einzige mit dem 9. Platz unter die Top 10 schieben konnte. Anette Höhnel schaffte es schließlich sich noch unter den Top 20 zu platzieren. Mit einer Spielbilanz von 22:17 Siegen (+21) belegt Sie am Ende den 17. Platz. Den 24. Platz nimmt Simone Gilles ein die sich diesen mit einer Spielbilanz von 20:16 Siegen (+5) sicherte. Ersatzspielerin Fabienne Ludwig landete auf dem 27. Platz mit einer Spielbilanz von 6:3 Siegen (+4). Mit einer absolut ausgeglichenen Spielbilanz von 16:16 Siegen (+-0) belegt Belinda Bördner am Ende den 38. Platz.
Das stärkste Doppel der Mannschaft stellten am Ende Martina Ludwig und Belinda Bördner, die sich den 6. Platz in der Doppelrangliste sicherten mit einer Spielbilanz von 9:4 Siegen (+5). Auf dem 21. Platz landeten Mutter und Tochter Martina + Fabienne Ludwig mit 2:1 Siegen (+1). Platz 23 belegen Simone Gilles und Fabienne Ludwig mit 1:0 Siegen (+1). Belinda Bördner und Fabienne Ludwig schafften es mit einem Doppel und einer Spielbilanz von 0:1 Siegen (-1) sich auf dem 50. Rang zu platzieren. Das zweite Stammdoppel mit Anette Höhnel und Simone Gilles konnte in der abgelaufenen Saison nicht so überzeugen und belegt mit einer negativen Spielbilanz von 7:9 Spielen (-2) nur einen 80. Platz.

Platz

Verein

Sp.

G

U

V

Spiele

Punkte

1.

TuS Wirbelau I

18

16

2

0

142:45

34:02

2.

TV Niederselters II

18

15

2

1

140:49

32:04

3.

TTC Dorchheim Hangenmeilingen

18

13

0

5

124:81

26:10

4.

TTC GW Staffel IV

18

11

0

7

110:86

22:14

5.

SV RW Edelsberg

18

11

0

7

110:86

22:14

6.

TuS Wirbelau II

18

6

0

12

85:122

12:24

7.

TuS Dehrn II

18

4

3

11

77:127

11:25

8.

 TTC Niederzeuzheim

18

3

3

12

85:128

09:27

9.

TuS Elkerhausen

18

2

2

14

66:136

06:30

10.

TTC Villmar

18

2

2

14

63:136

06:30

Alle Ergebnisse auf einen Blick

VORRUNDE

Spieltag

Tag

Datum

Uhrzeit

Spielpaarung

Ergebnis

1

Mittwoch

26.08.09

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TTC Dorchh. Hangenm.

3:8

2

Freitag

04.09.09

20:30 Uhr

TTC Villmar  - SV RW Edelsberg

2:8

3

Donnerstag

01.10.09

20:30 Uhr

TV Niederselters II  - SV RW Edelsberg

8:4

4

Mittwoch

07.10.09

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TuS Elkerhausen

8:0

5

Dienstag

27.10.09

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TuS Wirbelau I

4:8

6

Mittwoch

04.11.09

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TTC GW Staffel IV

8:5

7

Samstag

07.11.09

14:00 Uhr

TuS Wirbelau II  - SV RW Edelsberg

5:8

8

Dienstag

24.11.09

20:00 Uhr

TTC Niederzeuzheim -  SV RW Edelsberg

3:8

9

Mittwoch

25.11.09

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TuS Dehrn II

8:4

RÜCKRUNDE

10

Dienstag

12.01.10

20:00 Uhr

TuS Elkerhausen  - SV RW Edelsberg

2:8

11

Mittwoch

13.01.10

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TTC Villmar

8:5

12

Mittwoch

20.01.10

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TV Niederselters II

1:8

13

Donnerstag

21.01.10

20:00 Uhr

TTC Dorchh. Hangenm. -  SV RW Edelsberg

8:0

14

Samstag

20.02.10

17:30 Uhr

TuS Dehrn II -  SV RW Edelsberg

2:8

15

Dienstag

23.02.10

20:00 Uhr

TuS Wirbelau I -  SV RW Edelsberg

8:0

16

Mittwoch

03.03.10

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TuS Wirbelau II

8:1

17

Freitag

19.03.10

20:30 Uhr

TTC GW Staffel IV  - SV RW Edelsberg

8:5

18

Mittwoch

14.04.10

20:30 Uhr

SV RW Edelsberg  - TTC Niederzeuzheim

8:2

Abschlussranglisten

Ranglistendaten Einzel

Platz

Spielerin

Mannschaft

Position
1

Position
2

Position
3

Position
4

Gesamt

Bilanz-
wert

1

Schmidt Sandra

TV Niederselters II

14:02

16:00

08:01

00:00

38:03

65

2

Pfeiffer Nadine

TuS Wirbelau I

12:05

16:01

04:02

00:00

32:08

52

3

Jung Jenny

TuS Wirbelau I

10:05

14:01

00:00

03:00

27:06

45

4

Ohner Claudia

TV Niederselters II

12:05

13:04

00:00

03:00

28:09

44

5

Bauer Petra

TTC GW Staffel IV

09:05

11:03

02:00

04:00

26:08

38

6

Türk Marion

TTC Dorchh. Hang.

09:07

11:05

09:01

00:00

29:13

36

7

Schmidt Beate

TuS Dehrn II

06:09

13:02

08:01

00:00

27:12

34

8

Bastian Marianne

TTC Niederzeuzheim

09:05

08:06

07:00

00:00

24:11

30

9

Ludwig Martina

SV RW Edelsberg

08:08

12:04

01:00

01:00

22:12

30

10

Philippi Vanessa

TuS Elkerhausen

06:09

10:05

09:00

00:00

25:14

27

17

Höhnel Anette

SV RW Edelsberg

04:12

12:04

06:01

00:00

22:17

21

27

Ludwig Fab.

SV RW Edelsberg

00:00

01:00

02:03

03:00

06:03

04

38

Bördner Belinda

SV RW Edelsberg

00:07

00:02

06:04

10:03

16:16

+-0

Ranglistendaten Doppel

Platz

Doppelpaarung

Mannschaft

Gesamt

Bilanz-
wert

1

Jung Jenny/Schutzbach Eileen

TuS Wirbelau I

13:01

12

2

Ohner Claudia/Schmidt Sandra

TV Niederselters II

12:03

09

2

Jost Michelle/Pfeiffer Nadine

TuS Wirbelau I

12:03

09

4

Klose Jutta/Philippi Vanessa

TuS Elkerhausen

10:01

09

5

Schmidt Nicole/Smith Jutta

TV Niederselters II

11:04

07

6

Ludwig Martina/Bördner Belinda

SV RW Edelaberg

09:04

05

7

Bauer Petra/Laquai Karin

TTC GW Staffel IV

05:00

05

8

Ahlbach Jaqueline/Dietl Jennifer

TTC Dorchheim Hangenm.

04:00

04

8

Matter-Reis Ulrike/Türk Marion

TTC Dorchheim Hangenm.

04:00

04

10

Bauer Petra/Sahl Cornelia

TTC GW Staffel IV

04:01

03

21

Ludwig Martina/Ludwig Fabienne

SV RW Edelsberg

02:01

+01

80

Höhnel Anette/Gilles Simone

SV RW Edelsberg

07:09

-02